#29 – Jonas Inglin über Posaunen

Shownotes

Wir plaudern heute mit ihm über die verschiedenen Varianten der Posaune, über das Sousaphon, die Tuba, über Marschmusik und deren Herausforderungen sowie über die Frage, ob alle Posaunisten alle Posaunenarten spielen können. Auch sprechen wir über die Rolle der Posaune in der Big Band im Vergleich zu Kleinformationen sowie im Jazz im Vergleich zur Klassik.

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00:00:01: Zurich Jazz Talks: die Podcast-Serie des Zurich Jazz Orchestra. Heute mit Jonas Inglin.

00:00:07: Bassposaunist Jonas Inglin ist eine musikalische Wundertüte. Von Jazz bis Klassik oder eigentlich von  

00:00:13: Klassik bis Jazz hat er alles drauf, und er  fühlt sich in sehr kleinen und in sehr  

00:00:17: grossen Formationen gleichermassen wohl. Ausserdem hat er beim ZJO das Amt des Notenwarts inne.   

00:00:24: Das Interview für Susanne Loacker, für den Podcast zuständig ist Pablo Faccinetto, die Leitung hat Bettina Uhlmann.

00:00:33: Jonas, Posaunist und auch Notenwart vom ZJO. Merci vielmals, dass du heute bei uns bist.

00:00:39: Danke für die Einladung, schön darf ich da sein. Jonas wir machen das wie immer auf Hochdeutsch,

00:00:44: damit uns möglichst viele Leute verstehen. Es gibt ja diverse Posaunen.  

00:00:49: Sag mal: Kann eigentlich jeder Posaunist alle Posaunen spielen? In der Regel nicht, nein.  

00:00:55: In der Klassik, im klassischen Posaunen-Studium, ist es  so, dass man sich irgendwann spezialisiert. Oft  

00:01:01: beginnt man auf der Tenorposaune - nicht immer - und  entscheidet sich dann, ob man noch Altposaune oder  

00:01:07: Bassposaune dazu spielen möchte. Wenn man sich dazu  entscheidet, dass die Bassposaune sein Hauptinstrument  

00:01:13: ist, dann kommt dann irgendwann die Entscheidung,  ob man noch Tenorposaune dazu spielen möchte oder  

00:01:18: die Kontrabassposaune. Das sind so die - das ist die Posaunen-Familie in der Klassik. Im Jazz ist es öfters  

00:01:27: so, dass die Menschen dann wirklich nur Posaune spielen,  nur Tenorposaune. Vielleicht noch Euphonium als  

00:01:33: Zweitinstrument, oder dann eben nur Bassposaune, wobei es  auch da die Menschen, gibt die dann beides spielen,  

00:01:40: Tenor und Bass - das ist schon üblich eigentlich.  Kontrabassposaune ist eine Randerscheinung und  

00:01:45: Altposaune gibts eigentlich nur in der Klassik. Fast nur. Du spielst ja auch noch Sousaphon. Kannst  

00:01:52: du mal für Laiinnen wie mich erklären, was denn der Unterschied ist zwischen dem Sousaphon und einer Tuba?

00:02:00: Im Grunde ist es das gleiche Instrument,  aber das Sousaphon ist tragbar, also man stellt  

00:02:06: sich in das Sousaphon hinein und trägt es auf  seiner Schulter. Ursprünglich, um damit dann  

00:02:13: marschieren zu können. Es ist eine Erfindung - meines  Wissens - von John Philip Sousa, dem amerikanischen

00:02:20: Marschkomponisten, der eben ein Problem hatte  auf Marschmusik, dass man die Tuben vorne nicht  

00:02:27: gehört hat, weil aller Klang nach oben weggeht,  und es war einfach mühsam, das zu tragen.  

00:02:33: Die ersten Sousaphone hatten dann auch noch  einen Trichter nach oben, die waren zwar  

00:02:38: schon so um einen herumgewickelt, und erst  mit der Zeit gab es dann die Becher nach  

00:02:42: vorne, dass man das gut hört. Genau, aber es ist  gleich lang und das gleiche Mundstück ungefähr, 

00:02:49: gleiche Stimmung. Apropos Marschmusik: Ich stell mir immer vor, wenn ich  

00:02:53: Menschen mit einer Tuba, einer Bassposaune sehe, dass  die eigentlich fast mehr trainieren als üben.

00:03:00: Wenn jetzt die noch gehen müssen dazu, was  braucht man da für ein Lungenvolumen?

00:03:05: Es ist unglaublich unangenehm. Ich mach das gar nicht gerne.  Ich musste das in meiner Militärdienstzeit machen,  

00:03:12: Marschmusik, und wenn immer möglich vermeide ich  das heute, weil es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, es  

00:03:18: fehlt einem die Luft, man kann keine geraden Töne  spielen, weil es immer wackelt beim Gehen. Ich habe  

00:03:23: da noch keine schlaue Lösung gefunden. Aber ob es  wirklich mehr Luft braucht? Bin nicht sicher.

00:03:30: Du hast vorhin auch noch von der Akustik gesprochen.  Ihr Posaunisten seid ja drauf angewiesen, dass ihr  

00:03:37: einander hört - einfach von der Art her, wie ihr  spielt. Wie macht man das dann konkret, also  

00:03:42: in einer Marschgruppe oder auch in einer Big Band, wenn die Akustik mal nicht optimal ist?

00:03:53: Man muss einfach besser hören, ich weiss nicht, nächste Frage. Vielleicht selber so ne Ohrmuschel aufsetzen. 

00:04:01: Erzähl uns doch ein bisschen was drüber, wie die  Slide Trombone überhaupt in die Big Band gekommen ist.

00:04:09: Das weiss ich nicht. Und was macht sie heute dort oder was machst du heute dort?

00:04:13: Was mach ich heute dort? Was ist deine Rolle dort? Was ist die Rolle der Posaune in der Big Band?

00:04:16: In meiner Weltsicht ist die Posaune eigentlich das..

00:04:23: wie das Herzstück der Bigband. Natürlich muss ich das  sagen als Posaunist selber, aber die Rolle der Posaune

00:04:30: ist oft die, dass man die Grundharmonik darstellt,  wenn man denn spielt, man spielt ja nicht immer.  

00:04:37: Die Rhythm Section, die alles zusammenhält  und den Grundboden legt, und dann kommen die  

00:04:43: Posaunen darüber und bilden die Harmonik ab und  geben allem ein bisschen mehr Klang. Also, man  

00:04:49: ist selten die virtuose Person, selten bis nie,  weil es einfach ein bisschen ein umständliches  

00:04:55: Instrument ist, aber alles bekommt mehr Klang, wenn  Posaunen dazu kommen. Es ist auch in anderer Musik so, für  

00:05:02: mich. Traditionell kommen Posaunen in der sinfonischen  Musik oder in der Klassik.. von der Rolle, dass  

00:05:12: man eigentlich immer den Chor unterstützt hat  zuerst, in geistlichen Werken den Chor gedoppelt.  

00:05:18: Und das ist sehr lange noch die Rolle der Posaune.  Es hat etwas Geistliches auch.

00:05:24: Du spielst ja in Formationen von sehr unterschiedlichen Grössen.  Ändert sich diese Rolle dann je nach dem?

00:05:30: Absolut. Ich spiele oft im Duo, und da hat man ganz eine  andere Rolle. Da habe ich ganz verschiedene Rollen  

00:05:37: auch. Ich bin gleich gleichzeitig die Person, die  darauf achten muss, dass man im Tempo bleibt, dass  

00:05:44: die Harmonik stimmt - man ist einfach für alles  verantwortlich eigentlich, auch wenn man  

00:05:47: mal nur eine Basslinie spielt, und dann hat man  wieder eine Melodie und dann improvisiert man  

00:05:52: noch. Und ganz vielseitige Aufgaben  hat man in diesem Kontext, aber sonst in  

00:06:01: der Big Band und aber auch im sinfonischen, im  Sinfonieorchester hat man eine ähnliche Aufgabe  

00:06:08: würde ich sagen, obwohl im Sinfonieorchester wird  man sehr viel spärlicher eingesetzt als in der Big Band.

00:06:14: Was seid ihr Posaunisten denn für Menschen,  wenn ihr damit dealen könnt, dass ihr spärlich eingesetzt werdet?

00:06:21: Das ist eine gute Frage. Ich glaube,  Posaunen, Posaunist:innen sind grundsätzlich oft  

00:06:29: sehr fest im Dienste der Musik. Also, man ordnet sich  gerne unter und ist gern Teil eines grossen Ganzen,  

00:06:37: weil man hat selten Melodie, man hat aber auch  selten Bassfunktion, so die zwei Hauptdinge. Man  

00:06:42: ist irgendwo dazwischen und man muss sich darin  wohlfühlen, ein Zahnrad zu sein in einem grossen Urwerk.

00:06:50: Das bandtauglich Spielen, das ist ja was,  was viele nicht können, das kann man sich bei  

00:06:54: euch in dem Fall abschauen. Ich bedanke mich sehr für  das spannende Gespräch, Jonas Inglin.

00:06:58: Sehr gerne, vielen Dank.

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