#14 – Viviane de Farias
Shownotes
Wir philosophieren mit Viviane über ihre musikalischen Wurzeln, darüber, dass sie schon als Kind viel gesungen hat und wie wichtig die Texte in der brasilianischen Musik sind. «Denn wenn du singst in Brasilien, dann singen alle mit. Daher versuche ich an den Konzerten immer zu erzählen, worum es geht, damit man in die Atmosphäre hineinkommt.»
Transkript anzeigen
00:00:27: Viviane, willkommen in Zürich. Dankeschön.
00:00:32: Von deiner deutschen Heimat ist es ein Katzensprung hierher. Von dort,
00:00:37: wo du ursprünglich herkommst, ist es eine weite Reise. Kann man sagen,
00:00:42: dass du mit deiner Musik Welten verbindest? Auf jeden Fall.
00:00:48: Das ist wahr. Welches sind die wichtigsten Welten, die du verbindest?
00:00:54: Die wichtigsten Welten? Ja.
00:00:58: Ja, ich würde sagen da entstehen keine Grenzen mehr, wenn man verreist mit der Musik.
00:01:08: Man verbindet die ganze Welt und die ganzen Herzen, die ganzen Menschen, würde ich sagen.
00:01:16: Du bist ja sehr international unterwegs als Künstlerin, eben auch eine Verbinderin
00:01:21: von Welten - wie stark lebst du denn als Künstlerin in deiner eigenen Welt und
00:01:28: wie stark bist du geprägt von Einflüssen von aussen? Das ist eine sehr gute Frage.
00:01:37: Ja, als Künstler - wie wie du gesagt hast - ist man quasi mit sich in einer eigenen
00:01:45: Welt von Inspirationen, aber man braucht schon die Einflüsse von draussen. Es ist
00:01:53: eine Mischung, wo du nicht weisst, was ist was, wo fängt das an und was ändert es. Es ist
00:02:03: ein allgegenwärtiges, zusammen, miteinander Beeinflussen. Also fast ein Universum, eher als eine Welt, oder?
00:02:13: Ja, könnte man sagen, und jeder Mensch ist ein Universum und jeder musikalische Stil
00:02:19: ist ein Universum, aber es ist alles verbunden, es ist alles gebunden. Es ist faszinierend.
00:02:28: Du singst ja in einer Sprache, die dein Publikum hier nicht versteht oder die nicht
00:02:34: alle verstehen hier. Ist das ein Problem für dich? Ist es überhaupt ein Thema?
00:02:39: Ja, schon. Es ist ein Thema, weil in der brasilianischen Musik der Text super wichtig ist.
00:02:49: Man könnte vergleichen: Sagen wir mal mit Liedkunst, wo man romantische Dichter vertont hat, wie zum Beispiel
00:02:59: Schubert oder Schumann und viele andere. Die haben die Musik gemacht, massgeschneidert
00:03:07: für diesen Dichter oder diese Poesien. Und in Brasilien ist es ja auch so eine wunderbare
00:03:16: Kombination und dann ist es entstanden: eine neue Gattung, das heisst der Songwriter in
00:03:24: Brasilien. Das ist sehr wichtig, und wenn du singst in Brasilien, singen alle mit und
00:03:30: es sind wirklich wunderschöne Texte und hier verstehen die Menschen diese natürlich nicht, aber
00:03:37: ich versuche, immer zu erzählen, worum es geht, damit man in diese Atmosphäre hinein darf.
00:03:47: Wie ist denn das auf der Ebene der Musik, also jetzt nicht des Textes? Da spielst du ja auch
00:03:53: mit Musikern, die nicht "bossa-sozialisiert" sind, die nicht südamerikanische Gene
00:04:00: haben - spürst du das, und falls ja, wo spürst du das? Ja, man spürt natürlich nicht nur
00:04:09: das, was du gerade erwähnt hast, sondern man spürt den Mensch hinter dem Instrument. Ich zum Beispiel
00:04:19: generalisiere nicht. Also, der Mensch ist immer so eine Überraschung - was bringt dieser Mensch
00:04:26: mit seinem Instrument, mit ihrem Instrument, mit ihrem oder seinem Hintergrund, und das ist
00:04:33: immer eine Bereicherung. Etwas technisch gesagt: Für die brasilianische Musik
00:04:40: sind die Rhythmen natürlich eine eigene Sprache und man versteht, man entdeckt neue Sachen und
00:04:54: ja, das ist kein Problem für mich, finde ich. Wenn du singst, scheinst du immer zu lachen, du
00:05:04: wirkst extrem glücklich, wenn du singst. Gehört das zu deiner Musik oder bist das einfach du?
00:05:11: Beides, beides. Aber ich würde sagen: Für mich ist Singen meine Sprache, seit
00:05:19: ich ganz klein bin. Ich habe sehr wenig geredet, aber ich habe sehr viel gesungen
00:05:25: und der Gesang war dieses Verbinden, dieses Dasein, dieses Lebendigsein und
00:05:35: quasi wie ein Fisch im Aquarium, würde ich sagen. Jetzt bist du ja nicht nur Sängerin, sondern du
00:05:43: spielst auch Instrumente. Du spielst Klavier und Gitarre, so viel ich weiss. Wie ist das nur
00:05:48: mit dem Mikrofon in der Hand - ist das besser für dich? Anders? Wie bist du, wenn
00:05:55: du mit dem ZJO singst als Sängerin, wie fühlst du dich? Ja, also erst mal muss ich sagen: Ich spiele
00:06:03: nicht viel Klavier oder Gitarre. Ich spiele das nur für mich. Ich mache es selten auf der Bühne und
00:06:11: ja, ich würde sagen, das ist mein Instrument: der Gesang. Da fühle ich mich mehr zu Hause und
00:06:21: der Text ist auch super wichtig für mich. Wir sind als Sänger die einzigen Instrumente, die Text
00:06:29: und Musik zusammen, gleichzeitig machen können, und das ist so unglaublich schön. Und ja, ein
00:06:37: Mikrofon in der Hand zu haben ist natürlich toll. Erzähl mir bitte noch ein bisschen was über deine
00:06:44: Zusammenarbeit mit dem Zurich Jazz Orchestra. Du hast vorhin gesagt, du vermittelst deinem Publikum
00:06:50: manchmal die Inhalte der Lieder. Machst du das mit den Musikern auch manchmal, damit sie das Gefühl
00:06:56: bekommen, wie etwas klingen soll? Also machst du Vermittlungsarbeit auch bei den Proben?
00:07:03: Nicht unbedingt. In einer kleinen Gruppe ist es natürlich einfacher, aber mit der grossen Gruppe
00:07:11: hat man manchmal wenig Zeit und viele Lieder zu proben, aber auf der Bühne erzähle ich schon ein
00:07:20: wenig und da merkt man schon die Reaktionen. Viele Musiker haben nichts gewusst vom Hintergrund
00:07:30: und ja: meistens auf der Bühne. Was ist das für ein Gefühl für dich, für eine Big Band zu singen?
00:07:39: Ein sehr schönes Gefühl. Natürlich die Harmonien und die ganzen Blasinstrumente, die
00:07:46: mit mir verbunden sind durch die Atmung. Früher mit Orchester habe ich das auch
00:07:53: sehr sehr genossen, wie die Streicher immer vibrieren, und da gibt es immer so eine
00:08:00: Resonanz zwischen Stimme oder zwischen Lungen in dem Fall von der Big Band und Rhythmus. Das
00:08:06: ist immer eine schöne Sache mit vielen Musiker zusammen.
00:08:11: Okay, vielen herzlichen Dank Viviane. Wir danken für dieses Gespräch.
00:08:16: Ich bedanke mich. Es war sehr schön, hier zu sein.
Neuer Kommentar